Digitalization

Digital Workspace Blog: agorum

A little while ago, we introduced you to what we think are the „Best German-Language Blogs about the Topic Digital Workspace“. Many of these bloggers agreed to answer our questions, so that now, we and you can learn more about the respective blogs and the topic digital workspace.

 

One of the blogs that we recommended last time is the Dokumentenmanagement Blog, a blog by the agorum Software GmbH, the producer of an open source document management system. The blog deals with, as the name already implies, everything surrounding the topic document management. The blog contains valuable information about the topic digital workspace and how documents can be saved, edited and shared in this new work environment.

 

The blog is recommended for anybody that wants to dive deeper into the topic – beginners, but also readers that already know the topic a little better. Mr. Oliver Schulze, manager at the agorum Software GmbH, took the time to answer our questions. 

 

Since when do you run the blog?

We run the blog actively since 2014.  

 

Who is blogging? A team, one person?

A team. Usually, multiple people contribute their ideas and draft an article which is then edited by 1-2 people from the team before it is published. 

 

Which topics are covered on your blog? 

It is all about the topic document management. This is a wide field. We research in this context what could be helpful to our readers. That is, which questions are our readers posing to themselves, which we can then answer. We divide the topic document management into many sub-categories, like for example:

    • Archival in general
    • Archival of emails
    • Digital workplace (digital collaboration) 
    • Processes/workflows 
    • Invoice processing 
    • Receipt of emails 
    • and much more… 

 

Which article is the most popular article on your blog?

Die 6 interessantesten Funktionen eines Dokumentenmanagement-Systems [in German] 

 

Which article about the topic Digital Workspace would you recommend to our readers and why?

I enjoyed our 3-part post in which we described how we implemented the digital workplace at our own company: Digital Workplace bei agorum [in German]. 

 

Based on your experience, what is often the reason why companies struggle with the introduction and implementation of the digital workspace? What should companies keep in mind about the digital workspace when they do so?

In our experience, there are various reasons: 

  • The individual employees are not always included in the process and are presented with something that doesn’t really help them or, even worse, makes work more difficult for them. 
    • Many individual systems are used that don’t work well together. You can easily be working in 5 different programs at the same time to actually be able to work. 
    • Oftentimes, systems in use are too rigid and demand a complete change of working procedures and complicate them. Based on our projects, we know that a common wish is to configure the system in question to the requirements of the user.  
    • Often it is also about the attitude. How often have I heard the sentence „Why should we change something that we have been doing this way forever…“. In our experience, there are always a few people in the company that would like to work in a modern and digital way, and that want to push the topic forward. These are the kinds of people that should be involved in such a project. The „grumblers“ will eventually go along when they see how work can be done digitally. 
  • Such a project also has to be looked at on a company-wide level. You don’t have to change the whole company all at once, but a company-wide implementation should at least be present as a „big picture“ plan. And for this, it is necessary for the topic to be supported by the higher levels of management. 

 

In your opinion, what is the most important trend in the Digital Workspace area? What should companies be prepared for?

    • The hottest topic right now is the shortage of employees. A company that still works in an old-fashioned way has a harder time to get skilled labor excited about working for them than companies that move with the times. This is true especially when thinking about the home office: it isn’t even possible without working digitally. 
    • Other than that, we see a growing problem in companies that don’t react quickly enough to the demands of their users. In this case, the users use workarounds that enable them to work digitally regardless. For example, popular programs like WhatsApp, Dropbox & Co. are used to work outside the bounds of the company. This isn’t just worrisome due to privacy concerns, but also because it causes company data to slip outside the company’s grasp as it could be stored on servers in foreign countries. Trends in these cases are to offer useful alternatives. For example: 
      • In-house modern communication systems
      • Exchange of documents with external stakeholders without having to leave the corporate structure 

 

Many thanks for your explanations and tips, Mr. Schulze! We are already looking forward to new articles on your blog, the Dokumentenmanagement Blog, and suggest for our readers to follow you there.

 

Oliver Schulzeagorum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Want to read more about Digital Workspaces? You can find further articles related to this topic here: Digital Workspace Article

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Digitalisierung

Digital Workspace Blog: agorum 

agorum

Vor kurzem haben wir Ihnen die – unserer Meinung nach – besten deutschsprachigen Blogs zum Thema Digital Workspace vorgestellt. Und viele der Blogger haben sich bereit erklärt, unsere neugierigen Fragen zu beantworten, so dass wir und Sie mehr über die jeweiligen Blogs und das Thema Digital Workspace lernen können. 

 

Einer der Blogs, den wir Ihnen letztes Mal empfohlen haben, ist der Dokumentenmanagement Blog, ein Blog der agorum Software GmbH, der Hersteller eines Open Source Dokumentenmanagement-Systems. In dem Blog geht es, wie der Name schon sagt, um alles, was mit dem Thema Dokumentenmanagement zu tun hat. Der Blog enthält sehr gute Informationen zum Thema Digital Workspace und wie Dokumente in diesem neuen Arbeitsumfeld gespeichert, bearbeitet und geteilt werden können.

 

Der Blog ist für alle zu empfehlen, die sich mit dem Thema mehr auseinandersetzen möchten – Anfänger aber auch Leser, die sich mit dem Thema schon besser auskennen. Herr Oliver Schulze, Geschäftsleitung der agorum Software GmbH, hat sich die Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. 

 

Seit wann haben Sie den Blog? 

Den Blog führen wir aktiv seit 2014.  

 

Wer bloggt bei Ihnen? Ein Team, eine Person? 

Ein Team. In der Regel tragen mehrere Personen Ideen bei, formulieren einen Artikel, welcher dann von 1-2 Personen aus dem Team nochmal in Form gebracht und dann veröffentlicht wird. 

 

Um welche Themen dreht es sich auf Ihrem Blog? 

Es dreht sich alles um das Thema Dokumentenmanagement. Das ist ein sehr breites Feld. Hier recherchieren wir in diesem Kontext, was für unsere Leser hilfreich sein könnte. Also welche Fragen Sie sich stellen könnten, die wir dann beantworten. Das Thema Dokumentenmanagement unterteilen wir dabei in viele Unterkategorien, wie z.B.: 

 

    • Archivierung im Allgemeinen 
    • E-Mail Archivierung 
    • Digital Workplace (digitale Zusammenarbeit) 
    • Prozesse/Workflows 
    • Rechnungsverarbeitung 
    • Elektronischer Posteingang  
    • Uvm… 

 

Was ist der meistgelesene Artikel auf Ihrem Blog? 

Die 6 interessantesten Funktionen eines Dokumentenmanagement-Systems 

 

Welchen Artikel zum Thema Digital Workspace legen Sie unseren Lesern besonders ans Herz und warum? 

Ich fand unseren 3-Teiligen Blog sehr interessant, bei dem es darum ging zu beschreiben, wie wir bei uns selbst den Digital Workplace umgesetzt haben: Digital Workplace bei agorum. 

 

Was ist laut Ihrer Erfahrung oft der Grund warum bei Firmen die Einführung und Implementierung eines Digital Workspace schiefläuft bzw. worauf sollten Firmen bei dem Thema besonders achten? 

Unserer Erfahrung nach liegt es an mehreren Faktoren: 

 

  • Die einzelnen Mitarbeiter werden nicht mit einbezogen und bekommen etwas vorgesetzt, das ihnen nicht wirklich hilft oder viel schlimmer, die Arbeit erschwert. 
    • Es werden viele Einzelsysteme eingesetzt, die nicht gut miteinander funktionieren, da hat man dann schonmal 5 verschiedene Programme offen, um sinnvoll arbeiten zu können. 
    • Oft sind eingesetzte Systeme zu starr und verlangen ein komplettes Abändern der Arbeitsweise und machen diese komplizierter. Aus unseren Projekten ist eine sehr häufige Anforderung, dass man das eingesetzte System auf die Bedürfnisse der Anwender konfigurieren kann. 
    • Oft ist es auch eine Einstellungssache. Wie oft höre ich den Satz „Warum sollen wir was ändern, das haben wir doch schon immer so gemacht…“. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in einem Unternehmen immer einige Personen da sind, die gerne modern und digital arbeiten möchten, und die das Thema voranbringen möchten. Das sind dann auch diejenigen, die bei solch einem Umsetzungsprojekt dabei sein sollten. Die „Nörgler“ werden später dann mitziehen, wenn sie sehen, wie sich digital arbeiten lässt. 
  • Solch ein Vorhaben ist zudem Unternehmensweit zu betrachten. Man muss zwar nicht gleich die ganze Firma umstellen, aber eine Flächendeckende Einführung sollte zumindest als „Big Picture“ vorhanden sein. Dazu ist es auch notwendig, dass das Thema von den oberen Führungsebenen mitgetragen wird. 

 

Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Trend zum Thema Digital Workspace? Worauf sollten Unternehmen vorbereitet sein? 

    • Derzeit heißestes Thema ist der Arbeitnehmermangel. Ein Unternehmen, dass noch altmodisch arbeitet, hat es sicherlich schwerer gute Fachkräfte für sich zu begeistern, als Unternehmen, die mit der Zeit gehen. Auch gerade in Hinblick auf das Anbieten von Home-Office: hier ist ein digitales Arbeiten unerlässlich. 
    • Ansonsten beobachten wir ein zunehmendes Problem in Unternehmen, die nicht schnell genug auf die Wünsche der Anwender reagieren. Hier werden dann Umwege genutzt, um das digitale Arbeiten dennoch zu ermöglichen. So werden beispielsweise populäre Programme, wie WhatsApp, Dropbox & Co. genutzt, um aus den Systemgrenzen des Unternehmens auszubrechen. Dies ist nicht nur aus Datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich, sondern sorgt auch dafür, dass die Informationen des Unternehmens der internen IT-Umgebung entgleiten, da die Daten auf irgendwelchen im Ausland gehosteten Systemen lagern. Trends sind daher für solche Fälle sinnvolle Alternativen anzubieten. Zum Beispiel:
      • Unternehmensinterne moderne Kommunikationsmöglichkeiten 
      • Austausch von Dokumenten mit externen, ohne die eigene IT Landschaft verlassen zu müssen 

 

Vielen Dank für Ihre Erklärungen und Tipps, Herr Schulze! Wir freuen uns schon auf weitere Artikel auf Ihrem Blog, dem Dokumentenmanagement Blog, und empfehlen unseren Lesern Ihnen auch dorthin zu folgen.

 

agorumOliver Schulze

 

Lust auf mehr zum Thema Digital Workspace? Dann können Sie hier weiterlesen: Digital Workspace Artikel

3 thoughts on “Digital Workspace Blog: agorum 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.