8am Consult UnterwegsDigitalisierungInnovationsmanagement

Portal Visions 2018: Eindrücke und Gelerntes

Portal Visions – The Intrexx Conference

Portal Visions – The Intrexx Conference

Wie Sie ja schon wussten, war ich letzte Woche sowohl Teilnehmer als auch Speaker bei der Portal Visions – The Intrexx Conference in Freiburg. Zu meinem Vortrag, bei dem sich alles um das Innovationsmanagement gedreht hat, werde ich demnächst hier posten. Heute geht es aber erst mal um meine Eindrücke von der Konferenz und den anderen Vorträgen.

 

Freiburg ist immer eine Reise wert und die Keynotes und Speaker waren alle sehr interessant. Besonders gefallen hat mir der Vortrag von Jang Engler von der Sick AG zum Thema „Industrie 4.0 als Bindeglied zwischen der IT-Welt und der industriellen Automation“.

 

Herr Engler hat auf humorvolle Weise dargestellt, welches die aktuellen Herausforderungen sind und wo die zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Automation und Industrie 4.0 liegen. Besonders den Bereich der aktuellen und zukünftigen Art der Kommunikation in Industrieanlagen hat er sehr anschaulich beschrieben. Der fortwährende Einzug der IP-basierten Kommunikation in zukünftige Prozessleitsysteme wird auch die Struktur der Anlagen nachhaltig verändern. Und die automatisierte Erfassung und Aufbereitung gesammelter Daten für die weitere Nutzung wird zukünftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in der Wertschöpfung sein, dem sich die Unternehmen gegenübersehen.

 

Insgesamt war es toll zu sehen wie viel sich zu den Themen Digitalisierung und Innovationsmanagement in Deutschland insgesamt und vor allem aber in unserer Region tut.

 

Waren Sie auch auf der Intrexx 2018? Was hat Ihnen am besten gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.